Praxis

Leistungsspektrum

Über mich


Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als  Heilpraktikerin, examinierte Krankenschwester,  Fußreflextherapeutin und Podologin. Viele Jahre Berufserfahrung und Lebenserfahrung haben mich bereichert und geprägt.

Ich bin ein neugieriger und sehr umtriebiger Mensch und finde das Leben wunderbar. Stelle ich fest, dass ich mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen, nicht weiter komme, suche ich nach neuen Möglichkeiten und Lösungen für mich und meine Arbeit. Dies hat mich bis heute begleitet und geleitet.


 

Ich weiß, was es bedeutet nicht gesund zu sein, neue Wege zu finden, einen Paradigmenwechsel zuzulassen und diesen zu leben. Eine sehr wichtige Erkenntnis für mich war, wie fantastisch unser Körper ist und wie genial unsere Selbstheilungskräfte sind, wenn wir ihnen vertrauen und Heilungsprozesse zulassen. Viel zu wenig wußte ich darüber,  wie wichtig es dabei ist, unserer Seele viel mehr Raum und Beachtung zu schenken. Wir sind Körper, Geist und Seele.


 

Seit ich als Heilpraktikerin arbeite und auch durch meinen Beruf als Krankenschwester, befinde ich mich auf meinem ganz eigenen und sehr vielfältigen Weg, der auch so manchen Stolperstein hatte. Es dauerte einige Zeit, bis ich diese Stolpersteine nicht mehr nur als etwas ärgerliches  oder einen Feind sehen konnte, sondern dankbar dafür war, dass ich ihnen begegnet bin. Sie gaben mir  den Anlass viele Dinge ganz anders zu betrachten. Und schließlich fing ich an, mich mit Gesundheit zu befassen, statt mit Symptomen und Krankheit. Plötzlich eröffnete sich für mich eine völlig neue Betrachtung allen Lebens. Gesundheit ist ein Weg und kein Ziel, daher wird mir meine Arbeit und mein Leben auch nie langweilig werden.


 

Hierbei sind mir auch einige Definitionen begegnet, denn es gibt viele unterschiedliche und individuelle Gründe, warum wir nicht gesund sind. Die Frage ist nur, wie gehen wir damit um.


 

Was ist eigentlich Gesundheit?
Der Begriff leitet sich vom althochdeutsch gisunt „wohlbehalten, lebendig, heil; Gesundheit her. Dieser kommt von germanisch sunto „rege, rüstig, gesund“ Es ist sprachlich verwandt mit „geschwind, das sich von su ento herleitet.
Die Definition der WHO lautet:
„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“.
Definition nach Ernst Bloch:
Der deutsche Philosoph Ernst Bloch definiert Gesundheit als „ etwas, das genossen, nicht verbraucht werden soll“.


Unabhängig vom Bedeutungskontext ist Gesundheit vor allem ein subjektiv empfundener Zustand abseits der diagnostischen Nachweisbarkeit.
Hier werden Krankheit und Gesundheit durch Grauzonen miteinander vereint:
-man kann krank sein, sich aber  - vor allem bei Abwesenheit von Symptomen -  gesund fühlten
-umgekehrt kann ein Mensch sich krank fühlen, aber klinisch betrachtet vollkommen gesund sein
Gesundheit setzt sich zusammen aus einem Wohlbefinden auf allen Ebenen, die zum menschlichen Leben gehören und kann nicht erreicht werden, wenn körperliche Symptome unterdrückt werden.


In jedem Menschen sind Selbstheilungskräfte vorhanden, die auf unterschiedliche Art und Weise aktiviert werden können. Unser Körper ist stets darauf bedacht sich selbst zu heilen, manchmal braucht er einfach nur den passenden Impuls.
Heilung beginnt, wenn der Mensch bereit ist sein Bewusstsein, sein Leben zu ändern.

Hierzu passend gibt es drei wunderbare Zitate:
„Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht. Erst dann darfst du ihm helfen.“ (Sokrates)
„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen“. (Sophokles)
„Die reinste Form des Wahnsinns ist, alles beim alten zu belassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert“. (Albert Einstein)

Wirklich gesund zu werden bedeutet Körper, Geist und Seele – oder anders herum ausgedrückt: Fühlen, Denken und Tun in Einklang zu bringen.
Hierbei unterstütze ich Sie sehr gerne.


Es liegt an dir,
ob du die Chancen , die dir dein Leben bietet nutzt,
oder ob du sie ungenutzt verstreichen lässt.
Ob du in Angst lebst vor allem was kommen wird,
oder ob du mit Mut und Vertrauen deinen Weg gehst.
Ob Krankheiten dich in Verzweiflung stürzen,
oder ob du sie zum Anlass nimmst, um nach – und umzudenken,
Es liegt an dir, ob du bleibst, was du geworden bist,
oder ob du wirst, was du im Grunde bist.
(unbekannter Text)


Als Heilpraktikerin biete ich mein Wissen und meine Kompetenz und meine ganze Leidenschaft an meiner Arbeit mit und für den Menschen.
Wenn Sie gerne einen neuen Weg gehen möchten, dann werde ich Sie sehr gerne dabei begleiten.

Anruf
Karte